top of page

TIROL-TV
Bericht über das Taschen-Atelier und meine tägliche Arbeit.

Beitrag und Interview in Tirol today vom 11. und 12. Januar 2023
(von Christi
ne Flatscher)

In meinem Schneiderei-Atelier im Tiroler Unterland entstehen textile Schmuckstücke nach dem Motto:



(... oder einfach mal bodenständig / lässig zur Jeans ...)
Dazu habe ich mich - als ausgebildete Damenkleidermacherin - auf die
handwerkliche Herstellung von textilem Trachtenzubehör spezialisiert.


P
erfekt abgestimmt auf  Ihre Kleidung, wertet ein handgefertigtes Accessoire
das schönste Outfit zusätzlich auf:

eine Trachtentasche, Dirndltasche ("Filztasche") und textile Accessoires wie
das passende Halstuch, der wärmende Schal für kühlere Tage
oder die edle Stola für festliche Anlässe ...


Jedes Werkstück wird von mir                                                                            
designt und traditionell handgefertigt,                                                                         
in nachhaltiger Produktion     
                                                                     

und aus hochwertigen, authentischen Trachten-Materialien.                                                                 

Zur Verwendung kommen:

Kuschelweicher Loden aus Schafwolle, edler Samt, feinst gewebte Seide , traditionelles Leinen
und einfärbige oder bedruckte Baumwollstoffe für das Innenfutter.
(und ein wenig , Holz- und Metall-Elemente, Federn, Perlen, Bänder, Spitzen, Leder, ...für Applikationen)


Filz wird in meiner Handtaschen-Produktion nicht verwendet, da er Fasern abgibt ("verfilzt"),
was beim Loden nicht der Fall ist.



Selbstverständlich erfülle ich sehr gerne Ihre ganz besonderen Wünsche,
Ihre
Sonja Zipperer

Klappentasche mit karierter Innen-Ansicht,  hellgrau, mit Label, Taschen-Atelier Sonja Zip
Foto eigene Handarbeit, Handstickerei, bei der Arbeit, Taschenteil aus Loden wird von Hand genäht
GettyImages-1272319404_ravid.jpg

Hallo.

Sonja Zipperer, Selbstportrait auf der Alm mit Produkten

Über mich und meine Philosophie

Es ist schon ein ganz besonderes Privileg, als ausgebildete Damenkleidermacherin eigene Design- und Handwerks-Kreationen einem breiten Publikum zugänglich machen zu dürfen.

Für all die positiven Reaktionen kann ich mich nur immer wieder herzlich bedanken.

​

Schon in meiner 4-jährigen Handwerks-Ausbildung

zur Damen-Kleidermacherin / Bekleidungs-Technikerin in der Fachschule für Mode und Bekleidungs -Technik in Innsbruck (Ende der 1980 er Jahre) hat es mich brennend interessiert, Designs und textile Materialien auf neue, spannende Weise zu kombinieren... um frischen Wind einzubringen, vom Design-Prozess bis zur handwerklichen Umsetzung.

​

Um  Hand-Werk richtig  zu  verstehen  muss  man  es  TUN...

Jede Handwerkerin, jeder Handwerker weiß um den Aufwand des eigenen Schaffens...

Viele Arbeits-Stunden und Arbeitsgänge sind nötig, die man am fertigen Produkt als Laie nicht sehen kann.

 

Um auch KundInnen und interessierten BesucherInnen einen Einblick in meine tägliches Schaffen bieten zu können, arbeite ich sehr gerne - auch bei öffentlichen Veranstaltungen wie Märkten und Ausstellungen - direkt an meinem Handwerks-Stand. 

​

Seit Juni 2023 bin ich nun offiziell von der Österreichischen Taschner-Innung  als

"Taschnerin mit Handwerks-Betrieb" 

anerkannt, was ein lang gehegter Wunsch war und mich ganz besonders freut.

​

​

​

Was mich antreibt:

Wir alle lieben das Gefühl, uns gut gekleidet unter Menschen zu bewegen.

Meine KundInnen zu verwöhnen  ist mein oberstes Ziel ... 

mit einer stilvollen, perfekt zum Outfit passenden Handtasche 

und den harmonierenden textilen Accessoires aus meiner Werkstatt

für einen stimmigen optischen Eindruck.

​

Mein tägliches handwerkliches Schaffen im Atelier ist geprägt von    

  

                                                                        Wertschätzung:

​

für die edlen, traditionellen Materialien: 

​                                               Schafwolle (Loden und Walk, Trachten-Stoffe),

                                               Leinen, Seide (kostbare Trachten-Jacquards und -Drucke) und 

                                               Baumwolle (edle Samte und Trachten-Drucke)

                                               Jeder Zuschnitt erfolgt einzeln, um kein Material zu verschwenden.

​

für die alten, überlieferten Handwerkskünste und -Techniken, die kaum noch ausgeübt werden und                                                       langsam in Vergessenheit zu geraten drohen.

​

und natürlich für meine Kund*Innendie handwerklich Gefertigtes schätzen und sich Zuverlässigkeit und bestmögliche Beratung und Produkt-Qualität erwarten.

 

​

​

Seit der Eröffnung meines Ateliers am 2. Januar 2013

bin ich bestrebt, mein Wissen um das erlernte, traditionelle Schneider-Handwerk ständig zu erweitern und meine eigenen entwickelten Fertigungs- Techniken zu optimieren, um meine Produkte zu verfeinern und immer noch ein bisschen schöner und edler zu gestalten. 

​

Besonders wichtig ist mir von Anfang an das handwerklich fundierte Wissen um alte, traditionelle Handwerks-Techniken. Deshalb absolvierte ich

2013: einen Kurs für Gold-, Silber- und Perlen-Stickerei in Bayern und

2015: einen Federkiel-Stickerei-Kurs in meiner Tiroler Heimat,

um meine Kund*Innen bestens beraten, und auch Elemente aus diesen alten Gewerken in meine Arbeit einfließen lassen zu können.

​

2018: Der dringend nötige Um- und Ausbau meiner kleinen Werkstatt zum 40 qm-Atelier steigerte die Möglichkeiten und die Effizienz meiner Arbeit seither zusätzlich.

2023: ein lange gehegter Wunsch geht in Erfüllung: Von der Schneiderin zur Taschnerin -

                       Aufnahme in die Österreichische  Taschner-Innung

​

 

                              Ich freue mich auf Ihre Nachricht, Ihren Besuch und die Umsetzung Ihrer Wünsche,

                                                                                                                               

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Sonja Zipperer                                                                 

​

bottom of page