top of page
Woll-Lieferanten, Schafe grasen auf der grünen Wiese in der Sonne

Das Tiroler Steinschaf, ein urtypischer Woll-Lieferant für die Loden-Herstellung

Sehr geehrte Besucher,

gerade bei meinen Auswärts-Terminen auf Handwerks-Veranstaltungen werde ich sehr oft nach dem Unterschied von Loden, Walk und Filz gefragt

und warum ich prinzipiell keinen Filz für meine Produkte verwende.

Für alle Interessierten hier eine kleine Warenkunde

zu den 3 wichtigsten Produkten der Schaf-Wolle:

LODEN      WALK    und    FILZ

​

Was ist Loden: 

Der grundlegende Ausgangs-Rohstoff  ist Schafwolle.

Davon kommen nur die langen Woll-Fasern zur Verwendung,

da aus kurzen Wollfasern keine Garn-Herstellung möglich ist.

Und dieses Garn ist für die Lodenherstellung unerlässlich.​

​

Seit Jahrhunderten wird aus versponnener Schafwolle traditionell Loden hergestellt.

 

Im modernisierten Verfahren wird der versponnene Wollfaden von Maschinen

zu "Woll-Tuch" gewebt. Der fertige Wollstoff  erhält nach mehreren Arbeitsgängen das jeweilige Finish durch  Waschungen, Aufrauen und Scher -Vorgänge, je nach gewünschtem End-Produkt.

Die wichtigste Eigenschaft des Lodens:

 Durch die Verarbeitung langer Wollfasern verfilzt Loden nicht oder kaum und behält seine Festigkeit.

Er zeichnet sich durch seine lange Haltbarkeit aus, seine Nässe-Resistenz und die daraus resultierende Vielseitigkeit in der Verwendung.

​

- Aus "Winter-Loden", den dickeren und gröberen Varianten werden traditionelle Teile der Oberbekleidung  hergestellt, wie Mäntel, Capes und Jacken und Accessoires wie Rucksäcke, Hüte, Gamaschen...

- Aus dem feiner gewebten "Sommer-Loden" werden Blazer, Schals, Stolas, Dirndl-Oberteile

und - leider viel zu selten -  auch Trachten-Handtaschen gefertigt.

​

​

Was ist Walk-Strick: 

Walk-Strick ist ein ebenso traditionell hergestelltes Material wie Loden.

Der Unterschied besteht darin, dass Loden gewebt wird und Walk-Strick gewirkt.

Der versponnene Wollfaden wird von Strick-Maschinen

verstrickt​ und der  fertige Strick anschließend durch Waschungen "gewalkt" oder verfilzt.

In der Nachbearbeitung wird auch dieser fertige Strick-Stoff nach Wunsch zusätzlich aufgeraut oder flächig geschoren.

​

Dieses Material ist aufgrund seiner Eigenschaften der perfekte Werkstoff für Handy-Hüllen:

​

- Das Strick-Material ist angenehm elastisch, optimal für Passform und Handling.

- Walk wirkt bei Kälte Wärme-isolierend (schont dadurch die Kälte-empfindlichen Akkus der Handys.)

- Gleichzeitig ist er im Sommer ein optimaler Hitze-Schutz bei  Sonnen-Einstrahlung .

​

​

Was ist Filz

und warum ich ihn prinzipiell nicht für meine Produkte verwende: 

​

Der entscheidende Unterschied zu Loden und Walk besteht in der Ausgangs-Verarbeitung der Wolle:

Filz ist ausschließlich aus kurzen Wollfasern bzw. aus künstlich hergestellten Fasern herstellbar.

Während Loden und Walk aus zu Woll-Garn versponnenen langen Wollfasern entstehen, das  

dann noch weiter gewebt oder verstrickt wird, 

wird Filz aus großflächig flach aufgelegten kurzen Wollfasern hergestellt.

Die in dicken Matten flach aufgelegten Fasern werden unter reichlich Zugabe von Lauge so lange durch Reiben und/oder Nadelstiche verschränkt,

bis ein zusammenhängendes Flies entsteht.

​

Daraus erklärt sich, warum Filz bei oftmaliger Verwendung mit der Zeit seine Festigkeit einbüßt und sich immer mehr (der kurzen) Woll-Fasern aus dem Faser-Verbund lösen.

​

Deshalb verwende ich keinen Filz für meine Bekleidungs- Accessoires.

Sie sollen ihren Besitzern möglichst lange in schöner und adretter Form erhalten bleiben.

​

Die idealen Einsatzbereiche für Filz sind daher viele gemütliche Wohn-Accessoires

und Gebrauchs-Gegenstände wie Picknick-Decken und Kälte-hemmende und weiche Unterlagen.

​

​

bottom of page